Friedenspolitik

Die Seenotrettung: Wo bleibt Europas Humanität?

D

Tausende Menschen ertrinken qualvoll vor Europas Küsten. Jeder Todesfall ist eine Katastrophe für Europa, jede Debatte über Rettungen eine Blamage für unsere Wertegemeinschaft. Dabei müssten wir Europäer_innen gemeinsam Vorreiter_innen einer neuen globalen Humanität im 21. Jahrhundert sein.

(mehr …)

Die Schweiz und der Krieg

D

Die Schweiz ist im Krieg: Sie kämpft um ihre Rolle in der Welt, sie ringt mit sich um ihre Ideale. Während das Volk gerade noch die Wehrpflicht bestätigt, entscheidet sich das Parlament für neue Kampfflugzeuge. Weitere Einzelentscheidungen stehen an – doch ein Gesamtkonzept ist nicht in Sicht.

(mehr …)

Marco Fritschi

Ein berufstätiger Informatiker, der Software entwickelt, Projekte leitet und Lernende ausbildet.

Ein interessierter Winterthurer, der interdisziplinär das Wirtschafts- und Rechtssystem studiert und hinterfragt.

Ein sozialliberaler Politiker, dem Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und die Menschenrechte als Leitbild dienen.

Mehr erfahren: